Absage Aller Veranstaltungen / Chorproben

Wie sich aus den Meldungen in allen Medien entnehmen lässt, steigen die Infektionszahlen leider wieder kräftig an.
Nach den bundesweit geltenden Kriterien ist Mainz seit Anfang der Woche auch ein Risikogebiet in der Warnstufe rot.

So mussten seitens der Ortsverwaltung leider alle Veranstaltungen bis auf Weiteres storniert werden.
Da dies ebenfalls unseren Probenraum in der Weserhalle betrifft müssen wir ab sofort alle Proben bis auf weiteres absagen.

Das gleiche gilt auch für unser für den 25.10.2020 geplante Jubilarenehrung in der TGS-Halle.

Diese Absagen schmerzen uns sehr, sind jedoch nachvollziehbar und im Sinne des Gesundheitsschutzes unserer Mitglieder notwendig.

14.10.2020

Absage Veranstaltungen 2. Halbjahr 2020 / Worschtowend 2021


Sehr geehrte Freunde und Förderer unserer Cäcilia-Familie.

Schweren Herzens müssen wir Euch mitteilen, daß wir leider alle Veranstaltungen bis Januar 2021 ( incl. dem Worschtowend) Corona bedingt absagen müssen.


Wir haben es uns nicht leicht gemacht und intensiv Möglichkeiten diskutiert, wo und wie Alternativen für die im Frühjahr ausgefallenen Jubiläumsveranstaltungen und auch den geplanten Ausflug in die Eifel Anfang September bzw. unser Jahreskonzert Ende November möglich wären.
Leider hatten wir hier keinen Erfolg.


Genauso ist es uns schwer gefallen, unseren traditionellen Worschtowend Anfang Januar 2021 abzusagen.


Wir sind über diese Situation sehr betrübt.


Trotzdem sind wir weiter im Gespräch um zu klären, ob nichts doch das Eine oder Andere, vielleicht in etwas anderem Rahmen, machbar wäre. Die aktuell überall wieder steigenden Infektionszahlen machen uns hier aber leider wenig Hoffnung.


Sollte dennoch etwas Gemeinsames möglich werden, informieren wir schnellstmöglich hier, auf unserer Homepage und in unserem Rundschreiben "Stimmgabel".


gez. Ulrich Dörr
stv. Vorsitzender

WIR PROBEN SEIT 22.06. WIEDER!

Die ersten Proben nach Corona-Unterbrechung haben am 22.06. wieder begonnen. 
Ungewohnt, aber immer noch besser als gar keine Proben. 
Wir von der Cäcilia, wir schaffen das!!!

Wir haben ein detailliertes Hygienekonzept erstellt, einen Spuckschutz für unsere Chorleiter bauen lassen (vielen Dank an Reinhold Werum für die spontane und flexible Unterstützung) und sind mit vier Teilproben je 30 Minuten gestartet. 
Von jetzt an geht es wieder aufwärts!!


175 Jahre 
MGV Cäcilia 1845 e.V.,
Mainz-Gonsenheim

Am 18.05.2020 wurde der MGV Cäcilia 175 Jahre alt. Dies wäre ein Grund gewesen, mit vielen Freunden und Förderern zu feiern. Leider mussten wegen des Covid19 Virus alle Veranstaltungen 
im ersten Halbjahr abgesagt werden. 
Wir hoffen, unser Jubiläum schnellstmöglich nachfeiern zu können.

Tagesausflug 

6.9. abgesagt

Leider müssen wir wegen der Corona Einschränkungen auch unseren geplanten Bus- / Bahnausflug absagen. Soweit möglich werden wir diesen im nächsten Jahr nachholen.

25.03.2020: Absage Kinder- und Sängerwaldfest Pfingstmontag

Leider müssen wir auch unser allseits beliebtes Kinder- und Sängerwaldfest am Pfingstmontag, 1.Juni 2020 absagen.

14.03.2020: Absage aller Chorproben

Im Hinblick auf die aktuellen Korona-Risiken setzen wir aus Sicherheitsgründen zum Schutz unserer Aktiven ab sofort bis auf Weiteres alle Chorproben aus.
Sobald es etwas positives Neues gibt informieren wir an dieser Stelle und bei unserem Facebook Auftritt (Seite und Gruppe)

12.03.2020: Absage Jubiläumsveranstaltungen 
im April/Mai

Die Entwicklung rund um die Verbreitung des Coronavirus (Corvid19) hat leider auch uns erreicht.

Es ist absehbar, daß die nächsten Wochen im ein oder anderen Fall drastische Maßnahmen zum Schutze von Risikogruppen wie z.B. jungen Erwachsenen oder Personen in fortgeschrittenem Alter führen können.


Nach intensiven Gesprächen mit der kommunalen Verwaltung und in Abwägung der Situation, daß in unserem Vereinsumfeld enger Kontakt zu unterschiedlichen ggf. betroffenen Personengruppen wie z.B. Mitwirkenden die nicht aus Mainz kommen, älteren Mitsängerinnen und Mitsängern etc. besteht, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die beiden Veranstaltungen „Gonsenheimer Abend am 25.4.“ und „Akademische Feier am 17.5.“ aus Sicherheitsgründen abzusagen. 

Wir bedauern sehr, diesen Schritt gehen zu müssen. Gerade die Tatsache, dass es sich hierbei um unsere Jubiläumsveranstaltungen vor unserem 175. Gründungstag am 18.5. handelt, erfüllt uns mit Trauer.

Wir sind jedoch der Überzeugung, daß dieser Schritt in unser Aller Wohl und zur Sicherheit unserer geschätzter Mitglieder und der Akteuere, die uns für diese Veranstaltungen zugesagt haben, notwendig ist.

Bei unserem modernen Chor "The Next Generation" kommen auch viele Mitwirkende aus dem z.T. weiteren Umland zum Singen nach Gonsenheim und arbeiten in unterschiedlichsten Bereichen mit z.T. internationalen Kontakten. Daher haben wir hier aktuell die Chorproben ausgesetzt und entscheiden jeweils aktuell, wann welche Treffen stattfinden können.

Ich bitte Sie Alle um Verständnis, dass wir diese Schritte gehen müssen.

Wir wünschen Allen Beteiligten, daß sie möglichst wenig gesundheitlich oder wirtschaftlich in dieser schwierigen Zeit betroffen werden. 

Wenn wir Alle etwas sensibel sind, gegenseitig etwas auf uns achten und dort wo es notwendig und machbar ist uns gegenseitig helfen und unterstützen, werden wir uns hoffentlich bald wieder angenehmeren Dingen zuwenden können.

Rekrutenumzug

Aus Anlass des 175j Jubiläums nahmen drei Abordnungen unseres Vereines am Rekrutenumzug an Fastnachtssamstag in Mainz-Gonsenheim.
a) Männerchor:  Gunsenummer Gemiess
b) Frauenchor:   Zeitlos
c) The Next Generation: Musiklegenden

Ein paar Eindrücke finden Sie über folgenden Link:

Närrischer
Worscht-Owend
 

am 10.1.2020 ab 19:11 Uhr

Wie in jedem Jahr findet am 2. Freitag im Januar der närrische Worschtowend als Herrensitzung in der Jahnturnhalle statt.

Im Jahr 2020 veranstalten wir diesen Worschtowend 
zum 50. mal in der Jahnturnhalle (TGS-Halle).

Die Sitzung ist leider schon ausverkauft. 


2020: 175 Jahre MGV Caecilia 1845 eV

Wir Jahr 2020 wird unser Verein 175 Jahre alt. So alt und dennoch jung geblieben, dies zeigen die unterschiedlichen Veranstaltungen unseres Jubiläumsprogramms. Hier ein vorläufiger Überblick um sich die interessanten Termine vormerken zu können. Nähere Infos bei <Termine/Veranstaltungen>

Jahres-Konzert aller Caecilia Chöre

Am 23.11.2019 veranstaltet der MGV Caecilia 1845 eV ab 19:00 Uhr sein Jahreskonzert in der großen Turnhalle. An diesem Konzert sind alle Teilchöre beteiligt.

Cäcilia-Waldfest
Pfingstmontag

mit erweiterten Kinderprogramm

In diesem Jahr macht es noch mehr Spaß am Pfingstmontag Montag auf den Sportplatz des SV-Gonsenheim zu kommen. 
Dort findet von 10-18 Uhr das bereits seit vielen Jahren beliebte Cäcilia Waldfest statt.

Highlights in 2019:

- Deutlich erweitertes Kinderprogramm
- Neben Grillstation und Kaffee- und Kuchenbuffet gibt es wieder leckere vegan Suppe.
- Bier- und Weinstand
- Am Nachmittag Gesangseinlage des Cäcilia Männerchores

Mainz, 08.04.2019:

Wow!! 

Bei der ersten Probe konnten wir neben den Sängern des Männerchores - 11 - ( in Worten ELF) zusätzliche Shanty-Sänger begrüßen. 

Wir hatten viel Spaß beim Proben von Teilen der ersten 3 Lieder. Wegen Ostermontag ist die nächste Probe am Montag, 13.5. um 20:30 Uhr. 

Wer Lust hat, bei so starker Truppe dabei zu sein, kann gerne noch dazu stoßen.